KC - Graphik:
Möglichkeiten
- Beispiele - Ergebnisse
Graphik gilt eigentlich als eins der Stiefkinder
beim KC. Denn die Voraussetzungen für eine ansprechende grafische
Gestaltung sind sehr schlecht, könnte man meinen. Doch dem ist gar
nicht so.
Möglichkeiten
in BASIC
In dieser für den KC üblichsten
Sprache sind eine Vielzahl von Möglichkeiten gegeben, eigene Graphiken
zu entwerfen und zu gestalten. Obwohl sich diese eher unwesentlich von
denen anderer Homecomputer (C-64 oder Atair XL/XE) unterscheiden, sei hier
aufgrund des Informationsmangel noch einmal näher darauf eingegangen.
Funktionen wie:
-LINE
-CIRCLE
-PSET
stehen standardmäßig im Basic
zur Verfügung. Was mit diesen einfachen Befehlen für Grafiken
möglich sind, können Sie auf unserem Beispielfoto sehen. Unterschiede
zu anderen Homecomputern bestehen in der Art und Weise des Aufbaus der
Befehle. So brauche ich, um auf dem KC eine einfache Linie zu zeichnen,
nicht zwei Befehle (einen für Anfangs- und einen für Endpunkt),
sondern definiere beide mit dem Befehl LINE. Wobei zuerst der Anfangswert
von x, dann der von y und danach die Endwerte in selber Reihenfolge eingegeben
werden. Dies sieht dann ungefähr so aus:
LINE 52,210,246,210
Außerdem ist eine gesonderte Definierung
der Farbe jeder Linie möglich. Dafür muß hinter dem letzten
Wert die Farbe (als Zahl, ebenfalls mit Komma getrennt) angegeben werden.
Mit Hilfe des Circle - Befehls können Kreise dargestellt werden. Allerdings
ist es nicht möglich diese einfach zu Elypsen zu "verzerren". Um solche
darstellen zu können, muß man schon jeden Punkt einzeln setzen,
was mit dem Befehl PSET realisiert wird. Möglichkeiten, die andere
8-Bit - Rechner aufweisen, wie z.B. das sofortige darstellen von Rechtecken
über die Box - Funktion, ist dem KC, wie den meisten Homecomputern
übrigens, fremd. Daß man mit Hilfe dieser Befehle schon ansprechende
Graphiken gestalten kann, insbesondere für Anwenderprogramme (siehe
Beispiel), ist klar.
Aber der Zeitaufwand, um eine solche Graphik
auf dem Bildschirm aufzubauen, ist so imens groß, daß der Sinn
dessen gleich wieder in Frage gestellt wird. In diesem Fall besteht die
Möglichkeit auf die sogenannte Pseudographik zurückzugreifen,
welche in Form von definierten Graphikzeichen im Rechner vorliegt. Allerdings
wird mir jeder KC - Besitzer, der schon mal alle vorhandenen Zeichen ausgedruckt
hat, sicherlich zustimmen, daß so gut wie nichts Brauchbares vorhanden
ist. Was bleibt dem graphikwütigem KC - Besitzer also anderes übrig,
als
sich seine eigenen Zeichen zu definieren.
Zeichensatz definieren
Genau dies muß er nämlich in
diesem Fall tun. Jetzt kommt natürlich wieder ein altes KC - Problem
durch. Es gibt so gut wie keine Anwenderprogramme. Also wer jetzt denkt,
Zeichensatzeditor rein, und die Wunderwerke möglichst drei- oder vierfarbig
entworfen, der muß seine Ansprüche leider etwas zurückschrauben.
Aber, es ist trotz allem sehr einfach möglich eigene Zeichen zu entwickeln.
Allerdings müssen wir erst einmal auf Farbe ("und ähnliche unwichtige
Sachen") verzichten, denn dies ist hier nicht ohne weiteres möglich.
Statt dessen nehmen wir uns ein karriertes Blatt und
einen Stift und zeichnen uns schöne
Quadrate mit 8 x 8 Kästchen aufs Papier. Wenn dies etwas ironisch
klingt, ist das nicht weiter ernst gemeint, aber nach einigen vollständig
neu definierten Zeichensätzen ist dies immer das Belastenste von allem.
In diesen Cursorgroßen Feldern entwerfen wir nun unsere Zeichen und
können natürlich auch größere Zeichen erstellen, indem
wir mehrere Felder zusammen gruppieren. Weitere Ausführungen dazu
sind nicht nötig, da genauer Ablauf der Zeichenerstellung in Bit POWER
Heft 2 zu finden ist. Davon ausgehend, daß unsere Zeichen komplett
erstellt sind und als Daten vorliegen, folgt jetzt nur noch die Eingabe
in den Rechner sowie das "poken" dieser in den ASCII-Code. Nun ist es ganz
einfach möglich über die verschiedensten Kombinationen der Zeichen
ansprechende Graphiken zu erhalten. Als ein Beispiel soll auch hier unser
Demo dienen.
Auf diese Art und Weise lassen sich ohne
größeren Arbeitsaufwand Graphiken für Spiele erstellen.
Aber, die Besitzer anderer Rechner werden
es sicherlich schon bemerkt haben, daß die hier kurz umrissenen Varianten
zwar auch verwendet werden können, aber nicht ausschließlich.
Kommt doch die rechte Freude bei Graphikern erst dann auf, wenn sie, fast
wie mit dem Bleistift, auf ihrem Computer zeichnen können.
Graphikprogramme
Dies war und bleibt das wohl größte
Problem für die vielen "verhinderten" Zeichenkünstler unter den
KC - Besitzern. Denn um solche Programme erhalten zu können, braucht
man die richtigen Adressen und viel Geduld ehe sich etwas tut. Das günstigste
ist in jedem Fall sich an den Hersteller zu wenden.
Möglichkeiten
Die sind im Prinzip beim KC nicht mal schlechter
als z.B. beim Atari XL/XE, denn die Auflösung ist eigentlich die selbe.
Aber wie so oft muß man sich wieder fragen: "Was kann man daraus
machen?"
Diese Frage beantwortete uns völlig
überraschend unser Leser Detlef Schüler aus Neurupin während
der Erstellung dieses Beitrages, so daß wir Ihnen, werte Leser, an
dieser Stelle gleich einige Graphiken vorstellen können, die auf dem
KC mit Hilfe eines Zeichenprogramms erstellt wurden.
Diese Graphiken wurden von Detlef
Schüler aus Neurupin auf einem KC mit Hilfe des Programms 3D- Grafik
erstellt. Als Anerkennung dafür erhält er von uns ein Spielekomplettpaket
für den KC.
Diese kleine Auswahl von Graphiken verdeutlicht,
daß sich die prinzipiell gute Auflösung des KC's durchaus vorteilhaft
nutzen läßt. Jeder XL/XE - Besitzer, der sich an die weit verbreiteten
Pictureserien Girls I und Girls II erinnert, wird bemerken, daß die
hier abgebildeten Graphiken von der Qualität durchaus nicht schlechter
sind und einige Bilder auf dem 8-Bit - Atari sogar in den Schatten stellen.
Ein weiterer Beweis, daß man den KC doch nicht unbedingt zum alten
Eisen schmeißen muß. Oder ?!
Auf jeden Fall können sich diese
Graphiken sehen lassen und verdeutlichen einmal mehr, was mit einem guten
Zeichenprogramm sowie viel Geschick und Ausdauer auch auf diesen Rechnern
möglich ist.
Fazit
Alle drei angeführten Arten der Graphikerstellung
sind auf dem KC mit guten Ergebnissen möglich. Bei der Wahl der Ihnen
genehmsten Art sollten Sie auf jeden Fall das geplante Einsatzgebiet der
Graphiken berücksichtigen (Zeichensatzgraphik läßt sich
am besten annimieren usw.). Auf jeden Fall sollte jeder KC - Besitzer einmal
das eine oder das andere ausprobieren. Denn auch diese Freaks werden zu
überraschenden Ergebnissen kommen.
Copyright
by Maik Heinzig; Verwendung an dieser Stelle mit freundlicher Genehmigung |