KC - Graphik:
Möglichkeiten - Beispiele - Ergebnisse

Graphik gilt eigentlich als eins der Stiefkinder beim KC. Denn die Voraussetzungen für eine ansprechende grafische Gestaltung sind sehr schlecht, könnte man meinen. Doch dem ist gar nicht so.
 

Möglichkeiten in BASIC

In dieser für den KC üblichsten Sprache sind eine Vielzahl von Möglichkeiten gegeben, eigene Graphiken zu entwerfen und zu gestalten. Obwohl sich diese eher unwesentlich von denen anderer Homecomputer (C-64 oder Atair XL/XE) unterscheiden, sei hier aufgrund des Informationsmangel noch einmal näher darauf eingegangen.

Funktionen wie:
-LINE
-CIRCLE
-PSET

stehen standardmäßig im Basic zur Verfügung. Was mit diesen einfachen Befehlen für Grafiken möglich sind, können Sie auf unserem Beispielfoto sehen. Unterschiede zu anderen Homecomputern bestehen in der Art und Weise des Aufbaus der Befehle. So brauche ich, um auf dem KC eine einfache Linie zu zeichnen, nicht zwei Befehle (einen für Anfangs- und einen für Endpunkt), sondern definiere beide mit dem Befehl LINE. Wobei zuerst der Anfangswert von x, dann der von y und danach die Endwerte in selber Reihenfolge eingegeben werden. Dies sieht dann ungefähr so aus:

LINE 52,210,246,210

Außerdem ist eine gesonderte Definierung der Farbe jeder Linie möglich. Dafür muß hinter dem letzten Wert die Farbe (als Zahl, ebenfalls mit Komma getrennt) angegeben werden. Mit Hilfe des Circle - Befehls können Kreise dargestellt werden. Allerdings ist es nicht möglich diese einfach zu Elypsen zu "verzerren". Um solche darstellen zu können, muß man schon jeden Punkt einzeln setzen, was mit dem Befehl PSET realisiert wird. Möglichkeiten, die andere 8-Bit - Rechner aufweisen, wie z.B. das sofortige darstellen von Rechtecken über die Box - Funktion, ist dem KC, wie den meisten Homecomputern übrigens, fremd. Daß man mit Hilfe dieser Befehle schon ansprechende Graphiken gestalten kann, insbesondere für Anwenderprogramme (siehe Beispiel), ist klar. 

Aber der Zeitaufwand, um eine solche Graphik auf dem Bildschirm aufzubauen, ist so imens groß, daß der Sinn dessen gleich wieder in Frage gestellt wird. In diesem Fall besteht die Möglichkeit auf die sogenannte Pseudographik zurückzugreifen, welche in Form von definierten Graphikzeichen im Rechner vorliegt. Allerdings wird mir jeder KC - Besitzer, der schon mal alle vorhandenen Zeichen ausgedruckt hat, sicherlich zustimmen, daß so gut wie nichts Brauchbares vorhanden ist. Was bleibt dem graphikwütigem KC - Besitzer also anderes übrig, als sich seine eigenen Zeichen zu definieren.
 

Zeichensatz definieren

Genau dies muß er nämlich in diesem Fall tun. Jetzt kommt natürlich wieder ein altes KC - Problem durch. Es gibt so gut wie keine Anwenderprogramme. Also wer jetzt denkt, Zeichensatzeditor rein, und die Wunderwerke möglichst drei- oder vierfarbig entworfen, der muß seine Ansprüche leider etwas zurückschrauben. Aber, es ist trotz allem sehr einfach möglich eigene Zeichen zu entwickeln. Allerdings müssen wir erst einmal auf Farbe ("und ähnliche unwichtige Sachen") verzichten, denn dies ist hier nicht ohne weiteres möglich. Statt dessen nehmen wir uns ein karriertes Blatt und
einen Stift und zeichnen uns schöne Quadrate mit 8 x 8 Kästchen aufs Papier. Wenn dies etwas ironisch klingt, ist das nicht weiter ernst gemeint, aber nach einigen vollständig neu definierten Zeichensätzen ist dies immer das Belastenste von allem. In diesen Cursorgroßen Feldern entwerfen wir nun unsere Zeichen und können natürlich auch größere Zeichen erstellen, indem wir mehrere Felder zusammen gruppieren. Weitere Ausführungen dazu sind nicht nötig, da genauer Ablauf der Zeichenerstellung in Bit POWER Heft 2 zu finden ist. Davon ausgehend, daß unsere Zeichen komplett erstellt sind und als Daten vorliegen, folgt jetzt nur noch die Eingabe in den Rechner sowie das "poken" dieser in den ASCII-Code. Nun ist es ganz einfach möglich über die verschiedensten Kombinationen der Zeichen ansprechende Graphiken zu erhalten. Als ein Beispiel soll auch hier unser Demo dienen.

Auf diese Art und Weise lassen sich ohne größeren Arbeitsaufwand Graphiken für Spiele erstellen.
Aber, die Besitzer anderer Rechner werden es sicherlich schon bemerkt haben, daß die hier kurz umrissenen Varianten zwar auch verwendet werden können, aber nicht ausschließlich. Kommt doch die rechte Freude bei Graphikern erst dann auf, wenn sie, fast wie mit dem Bleistift, auf ihrem Computer zeichnen können.
 

Graphikprogramme

Dies war und bleibt das wohl größte Problem für die vielen "verhinderten" Zeichenkünstler unter den KC - Besitzern. Denn um solche Programme erhalten zu können, braucht man die richtigen Adressen und viel Geduld ehe sich etwas tut. Das günstigste ist in jedem Fall sich an den Hersteller zu wenden.
 

Möglichkeiten

Die sind im Prinzip beim KC nicht mal schlechter als z.B. beim Atari XL/XE, denn die Auflösung ist eigentlich die selbe. Aber wie so oft muß man sich wieder fragen: "Was kann man daraus machen?"
Diese Frage beantwortete uns völlig überraschend unser Leser Detlef Schüler aus Neurupin während der Erstellung dieses Beitrages, so daß wir Ihnen, werte Leser, an dieser Stelle gleich einige Graphiken vorstellen können, die auf dem KC mit Hilfe eines Zeichenprogramms erstellt wurden.
 
 
Diese Graphiken wurden von Detlef Schüler aus Neurupin auf einem KC mit Hilfe des Programms 3D- Grafik erstellt. Als Anerkennung dafür erhält er von uns ein Spielekomplettpaket für den KC.

Diese kleine Auswahl von Graphiken verdeutlicht, daß sich die prinzipiell gute Auflösung des KC's durchaus vorteilhaft nutzen läßt. Jeder XL/XE - Besitzer, der sich an die weit verbreiteten Pictureserien Girls I und Girls II erinnert, wird bemerken, daß die hier abgebildeten Graphiken von der Qualität durchaus nicht schlechter sind und einige Bilder auf dem 8-Bit - Atari sogar in den Schatten stellen. Ein weiterer Beweis, daß man den KC doch nicht unbedingt zum alten Eisen schmeißen muß. Oder ?!
Auf jeden Fall können sich diese Graphiken sehen lassen und verdeutlichen einmal mehr, was mit einem guten Zeichenprogramm sowie viel Geschick und Ausdauer auch auf diesen Rechnern möglich ist.
 

Fazit

Alle drei angeführten Arten der Graphikerstellung sind auf dem KC mit guten Ergebnissen möglich. Bei der Wahl der Ihnen genehmsten Art sollten Sie auf jeden Fall das geplante Einsatzgebiet der Graphiken berücksichtigen (Zeichensatzgraphik läßt sich am besten annimieren usw.). Auf jeden Fall sollte jeder KC - Besitzer einmal das eine oder das andere ausprobieren. Denn auch diese Freaks werden zu überraschenden Ergebnissen kommen.


Copyright by Maik Heinzig; Verwendung an dieser Stelle mit freundlicher Genehmigung