5. Computerfachtagung in Frankfurt (Oder)


Unter der bisher größten Beteiligung von 450 Computeranwendern aus Industrie, Handwerk, Forschung und dem Amateurbereich fand die 5.Tagung des Computerclubs Frankfurt (Oder) am 26. und 27. Oktober 1988 statt. Diese Tagung hat sich nach Einschätzung der Organisatoren der Bezirksfachsektion Mikroelektronik/Automatisierung des Bezirksverbandes der KDT Frankfurt/Oder als optimale Form der Popularisierung von Lösungen und Anwendungen der Mikrorechentechnik herausgestellt. Der Strausberger Computerclub hatte in diesem Jahr die Organisation in der Hand, und daß diese glücklich war, bewiesen der Anklang des breitgefächerten Vortragsprogramms und der Andrang am Konsultationspunkt. 

Ein Schwerpunkt der Hardwarevorstellungen war der neue KC 85/4. Mehr über ihn finden Sie in einem unserer nächsten Hefte.

Der erste Tagungstag gehörte den 8-Bit-Rechnern, die ja bei vielen Anwendungen noch dominieren. Neben der Vorstellung eines CP/M kompatiblen Betriebssystem für den KC 85/3 durch Rene Stange (CC Strausberg) waren an diesem Tag interessante Vorträge zu den Themen KC-Datenbanksystem REWI (U.Zierrott), "Assiwg"-Makroassembler für Z-80-Rechner mit 64-cpl-fullscreen-Editor (Dr. Geistert), über Einchipmikrorechner (JuTe-Computer -Dr. Hoyer) sowie zu einem (weiteren) SPECTRUM-Kompatiblen und einem Ausblick zu neuen Datenspeicherverfahren (z. B. auf herkömmlichen Schallplatten) von Prof. Dr. Völz zu hören.

Besonders hervorzuheben sind wieder das Engagement und das bereits erworbene fundierte Wissen der Schüler der Spezialschule "F. C. Gauß" Frankfurt (Oder), die
interessante Vorträge über FORTH und Turbo-Pascal hielten. Hier zeigte sich besonders deutlich die mit verbesserten Programmierwerkzeugen zu erreichende höhere Softwarequalität. Der zweite Tag war dem Thema 16 Bit gewidmet. Der PC-XT-Vorstellung von Manfred Kramer folgten Erläuterungen zu den Betriebssystemen UNIX (G. Denk) und MS/DOS (Dr. Scheuschner) sowie Ausführungen zu Turbo-C (Dr. Sommer) und Turbo-Pascal (Dipl.-Ing. Vogt). Dieser Teil der Tagung war von den Organisatoren als Einführungsveranstaltung zur 16-Bit-Technik konzipiert und die Resonanz bewies das große Interesse an der 16-Bit-Technik.

Bleibt noch der Ausblick auf das Jahr 1989. Schwerpunkt der nächsten Tagung sollen nach Vorstellung der Veranstalter des CC Frankfurt (Oder) Softwareprobleme sein, so Turbo-Pascal, C und FORTH auf KC. Anwendungen zu Einchipmikrorechnern und allgemeine periphere Hardware ergänzen dieses Programm. Vortragskonzepte zu diesen Themen richten Sie bitte an den Bezirksvorstand der Kammer der Technik, Ebertusstr. 2, Frankfurt (Oder), 1200 (Dr. Scheuschner).
Das Resümee zweier interessanter Tage: wieder hervorragend organisiert, neue Ideen und Kontakte vermittelt, damit oft Doppelentwicklungen vermeidend, das war die 5. Computerfachtagung. Auf ein Neues! 

M. Schulz