THOMAS ADLER
Spielhebel
Dieser Spiehebel ist kompatibel zu dem vom VEB ROBOTRON für den KC 87 gelieferten Joystick und bietet bei geringem Aufwand vergleichsweise hohen Gebrauchswert. Bild 1 zeigt den fertig aufgebauten Spielhebel in der Version ohne Saugfüße. Aufbau des Spielhebels Das Gehäuse ist eine Seifendose aus
PVC, die Teile des Griffes sind ebenfalls handelsübliche Ersatzteile.
Für eine hohe Funktionssicherheit wurden als Schaltelemente Mikrotaster
eingesetzt. Genaue Abmessungen sind für die einzelnen Teile nicht
nötig, sie richten sich hauptsächlich nach der Größe
der verwendeten Seifendose. Diese sollte zur leichteren Bearbeitung aus
nicht sprödem Material sein. In Bild 2 werden die vvesentlichsten
8estandteite deutlich . Zuerst montiert man das Griffstück. Ein Ersatzgriff
für den Motorgrill, Bild 3 rechte Seite, wird hierbei als Grundkörper
verwendet. Um die Griffigkeit zu verbessern, zieht man einen Profilgummi,
z. B. von einer Fahrradluftpumpe für Rennräder, auf den Plastgriff
auf. Gemäß Bild 3, linke Seite, wird als Hebelachse eine Schraube
M6, etwa 8 cm lang, in die Bohrung an der breiteren Griffseite eingeklebt.
Da der Durchmesser dieser Bohrung 7 mm
beträgt, kann die dünne Litze für den Anschluß der
Aktionstaste zusätzlich noch durchgeführt werden. Als Kleber
eignet sich EP 11 bzw. Helapox. Die Aktionstaste, ein einfacher Klingeltaster,
wird in der Öffnung an der schmalen Griffseite angebracht. Die aus
dem Griff herausragende Länge der Schraube M6 richtet sich nach der
maximalen Höhe der Seifendose. Im oberen Teil der Seifendose bringt
man nun eine Bohrung zum Durchführen der Schraube M6 an. Der Durchmesser
muß eine Bewegung des Griffes in alle Richtungen zulassen. Zur Aufnahme
der Mikrotaster und zur Befestigung des Griffes wird ein entsprechend abgekanteter
Streifen PVC benutzt. Er ist zwischen den Teilen der Seifendose in Bild
2 sichtbar. An der durchgehenden Seite dieses PVC-Teils wird jetzt deckungsgleich
zur Bohrung im oberen Teil der Seifendose ebenfalls eine Öffnung angebracht
und das PVC- Teil an der Seifendose durch Kleben bzw. Schrauben befestigt.
Rings um die Öffnung ordnet man die Mikrotaster so an, daß bei
Bewegung des Griffes bzw. der Schraube M6 in eine Richtung der entsprechende
Nun können die Mikrotaster um die Öffnung, in der die Schraube M6 geführt wird, angeklebt werden. Sind die Mikrotaster sorgfältig positioniert, lassen sie sich einzeln entsprechend ihrer Lage betätigen (bzw. für die schrägen Richtungen jeweils 2 Mikrotaster gleichzeitig). Zur Verbesserung der Standfestigkeit werden zuletzt jeweils 4 Gummisauger am Unterteil der Seifendose befestigt. Damit ist der mechanische Aufbau abgeschlossen. Der Anschluß der Mikrotaster und ihre Anordnung entsprechend den Hebelrichtungen gehen aus Bild 5 hervor. Bild 5 Anschluß der Schalter des Spielhebels Die Computer KC 85/2 und KC 85/3 enthalten in der Grundausstattung keinen Spielhebelanschluß. Notwendig dazu ist ein PIO-Modul M001 als Schnittstelle. Zum Anschluß von 2 Spielhebeln fertigt man sich einen Adapter nach Bild 6 an. Der Aufbau ist auf einer kleinen Lochrasterplatte leicht zu realisieren. Bild
6 Stromlaufplan des Spielhebeladapters für KC 85/2(3)
Hinweise zur Programmierung des Spielhebels Beim Betrieb des Spielhebeladapters am KC 85/2 bzw. KC 85/3 müssen vor der Abfrage die beiden PIO-Kanäle initialisiert werden: 1. Assembler LD A, OFFH ; Betriebsart 3, Bit E/A
2. Basic 10 OUT6,255 : OUT7,255 : OUT6,31 : OUT7,31
Bei der Abfrage der Funktionswerte liegen diese zunächst negiert vor. Weiterhin müssen die Bits 5 bis 7 ausgeblendet werden, so daß man den Spielhebel A folgendermaßen abfragt: 1. Assembler IN A
; Datenwort PIO A
2. Basic 100 KA = NOT (INP (4) AND 3) Die erzielten Funktionswerte stehen nach der Abfrage im Register A (Assembler) oder auf der Variablen KA (BASIC). Bild 7 gibt eine Übersicht der möglichen Funktionswerte. Bild
7 Funktionswerte des Spielhebels
Literatur [1] K.- D. Kirves, Digital-Ein-/Ausgabemodul
für KC 85/2 und /3. Mikroprozessortechnik 1 (1987) Heft 10, Seite
308 bis 310.
|