13. Kommandozeile
KC85EMU [Datei1 [Datei2..n]] [Optionen]
Beim Aufruf
des Emulators
können eine oder mehrere Dateien als Parameter angegeben
werden. Bei
der ersten Datei muß es sich um ein Maschinen-, Basic-
oder Basicode- Programm handeln. Maschinenprogramme
werden,
wenn sie selbststartend, sind sofort
ausgeführt.
Basic- und Basicode-Programme werden unter Beachtung des aktuell
eingestellten Computertyps und Bascoders in den Speicher
geladen
und gestartet. Alle weiteren Dateien werden
automatisch
nachgeladen, wenn sie von der KC-Software angefordert werden. Also von
einem Ladeprogramm, oder z.B. durch eine Eingabe in Mintex oder Wordpro.
Zusätzlich
können folgende Schalter angegeben werden. Die
Werte
entsprechen den Einstellungen im Optionsmenü, gelten aber nur für die
aktuelle Sitzung.
/2 bis /5 definiert
den Computertyp ( d.h. /3 für KC85/3 usw.)
/Cn
definiert das Betriebssystem (als Alternative zu
/2../5) :
/C900 HC900 + HC901-CAOS
/C31 CAOS3.1
/C42 CAOS4.2
/C45
CAOS4.5
/F0
schaltet die
"Wordpro-PIO" an F0h ein
/M021
schaltet den Modul M021 ein
/D
der
Debugger wird sofort aufgerufen
/SETUP
das Setup wird aufgerufen
/B=n KC-Geschwindigkeit,
<n> ist die Geschwindigkeit in Prozent
/Sn
Soundeinstellungen
:
/S0 Ton Aus
/S1 Ton An,
Kassettenausgang in Mono
/S2 Ton An,
TV-RGB-Ausgang
/S3 Ton An,
nur linker Kanal
/S4 Ton An,
Kassettenausgang in Stereo
/Kn
Tastatureinstellung
:
/K0 kompatibel
/K1 Direkt-MC
/K4 Direkt-Basic
/CS
stellt
die Fileanpassung auf CLOAD
/BCO
stellt
die Fileanpassung auf Basicode+CLOAD
/BSn[C]
gleichzeitiges
Einstellen von Computertyp, Bascoder und
Setzen
der Fileanpassung auf LOAD (analog zu KCSAVE) :
/BS4
lädt
BASIC-Programme als selbststartende Programme,
für
KC85/4
/BS3
/BS2 wie
/BS4, jedoch für KC85/3 bzw. /2
/BS3C
/BS4C
wie /BS3 und /BS4, jedoch Verwendung des Farbbascoders
Joystick:
/JM
schaltet den M021 ein
und verbindet das Joystick damit
/J
(auch ohne
Parameter) verbindet das Joystick mit dem KC-Keyboard
Neudefinierung
der Joystick-Tasten :
/J
gefolgt
von bis zu 12 Hexzahlen
durch Komma
getrennt für die einzelnen
ASCII-Codes.
Die Reihenfolge
ist: LINKS,RECHTS,UNTEN,OBEN,A,B,C,D,L1,L2,R1,R2
(entsprechend den Bezeichnungen meines Gamepads)
Soll Shift auf eine Joysticktaste gelegt werden, muß statt
des Hexcodes ein S angegeben werden.
Alle
12 Werte sind optional. Man kann den Rest
weglassen
wenn man nur die Richtungstasten definieren will. Sollen mitten drin
Einträge unverändert bleiben, muß man nur die Kommas angeben.
Für
alle nicht angegeben Bytes wird
der
entsprechende Eintrag aus
folgenden
"Standardstring" verwendet:
/J08,09,0A,0B,0D,20,F1,F2,F3,F4,F5,F6
|