5. Programme speichern
Mit dem KC85EMU ist
es möglich, Programme in einem wählbaren
Dateiformat
auf dem PC zu speichern oder über die
Soundkarte
auszugeben.
Entscheidend dafür,
wie gespeichert wird, ist die
Einstellung
für Load/Save im Optionsmenü des Emulators. Die Vorgehensweise
ist zunächst für beide Fälle gleich und entspricht dem Original-KC.
° MC-Programme (im CAOS-
Menü): SAVE aaaa eeee (ssss)
- aaaa = Anfangsadresse
- eeee = Endadresse
- ssss = Startadresse
des Programmes (optional)
° BASIC-Programme (im
BASIC- Interpreter): CSAVE"Name"
° BASICODE-Programme
(im BASCODER):
- als BASIC-File:
CSAVE"Name"
- als BASICODE-File:
*C = Übersetzen des Programmes ins ASCII-Format,
anschließend *W = Speichern des Programmes
Da der Emulator
die von den Programmen benutzten Speicheradressen im
Ladeauswahlbildschirm
hinter deren Namen anzeigt,
können diese zum
Abspeichern von MC's wieder
genutzt werden. Beim
Ausgeben über die Soundkarte sind jetzt die KC- bzw. BASICODE typischen
Speichergeräusche daraus zu hören (soweit Lautsprecher daran
angeschlossen sind). Für ein optimales
Speicherergebnis
auf Kassette oder eine fehlerfreie
Übertragung zu
einem KC85 (bzw. anderen PC mit Emulator ?) ist der
Lautstärkepegel
im Optionsmenü des Emulators regelbar. Wenn die Ausgabe als PC-Datei
gewählt wurde, erscheint zum Speichern ein Emulatorbildschirm, in
dem der Dateiname und das Format gewählt
werden
können. Außer dem Format vom KC85EMU sind hier auch
die Formate der anderen Emulatoren wählbar. Sollte
ein
Name schon vorhanden sein, wird diese Datei nicht einfach
überschrieben,sondern
eine Warnung ausgegeben. Wenn Sie dennoch speichern, bleibt die alte
Datei
als Sicherheitskopie erhalten (*.??~).
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