5. Programme speichern

Mit dem  KC85EMU ist  es möglich, Programme  in einem  wählbaren Dateiformat auf  dem PC zu  speichern oder über  die Soundkarte  auszugeben.
Entscheidend  dafür, wie  gespeichert  wird, ist  die  Einstellung  für Load/Save im Optionsmenü des Emulators. Die Vorgehensweise ist zunächst für beide Fälle gleich und entspricht dem Original-KC.

° MC-Programme (im CAOS- Menü): SAVE aaaa eeee (ssss)
  - aaaa = Anfangsadresse
  - eeee = Endadresse
  - ssss = Startadresse des Programmes (optional)
° BASIC-Programme (im BASIC- Interpreter): CSAVE"Name"
° BASICODE-Programme (im BASCODER):
  - als BASIC-File: CSAVE"Name"
  - als BASICODE-File: *C = Übersetzen des Programmes ins ASCII-Format,
      anschließend *W = Speichern des Programmes

Da  der  Emulator die von den Programmen  benutzten Speicheradressen im Ladeauswahlbildschirm  hinter  deren  Namen  anzeigt, können  diese zum Abspeichern  von  MC's  wieder  genutzt werden. Beim  Ausgeben über die Soundkarte sind jetzt die KC- bzw. BASICODE typischen Speichergeräusche daraus zu hören (soweit Lautsprecher daran angeschlossen sind). Für ein optimales  Speicherergebnis  auf Kassette oder  eine  fehlerfreie Übertragung  zu einem KC85  (bzw. anderen  PC mit Emulator ?) ist der Lautstärkepegel im Optionsmenü des Emulators regelbar. Wenn die Ausgabe als PC-Datei gewählt wurde, erscheint zum Speichern ein Emulatorbildschirm, in dem  der Dateiname und  das Format gewählt  werden können. Außer dem Format vom KC85EMU  sind hier auch  die Formate der  anderen Emulatoren wählbar. Sollte ein  Name schon vorhanden  sein, wird diese Datei nicht einfach überschrieben,sondern eine Warnung ausgegeben. Wenn Sie dennoch speichern, bleibt die alte Datei als Sicherheitskopie erhalten (*.??~).